Bitte beachten, dass es bei den Modellen mit SACHS 504/505 Motor zwei unterschiedlich dicke Zündkabel gab. Angegebene Maße am besten mit dem alten Zündkabel bzw. dem Durchführungsloch vom Motor/Zündeinheit bzw. Kerzenstecker vergleichen. Beide Durchmesser sind im Shop verfügbar.
Neues 1 Meter langes BAAS Silikon-Zündkabel mit einem Außendurchmesser von ca. 5 mm. Made in Europe. CU 1 mm².
Dieses hochwertige Zündkabel passt z.B. bei diversen Hercules/SACHS/DKW Prima 2, P1 und weiteren Modellen mit SACHS 504/505 Motor. 1 Meter reicht bei den meisten Modellen für bis zu zwei großzügig verlegte Kabel von der Zündspule/Zündeinheit bis zum Kerzenstecker. Ein passender Kerzenstecker ist ebenfalls im Shop verfügbar.
Bitte beachten, dass es bei den Modellen mit SACHS 504/505 Motor zwei unterschiedlich dicke Zündkabel gab. Angegebene Maße am besten mit dem alten Zündkabel bzw. dem Durchführungsloch vom Motor/Zündeinheit bzw. Kerzenstecker vergleichen. Beide Durchmesser sind im Shop verfügbar.
Neues 1 Meter langes BAAS Silikon-Zündkabel mit einem Außendurchmesser von ca. 7 mm. Made in Europe. CU 1 mm².
Dieses hochwertige Zündkabel passt z.B. bei diversen Hercules/SACHS/DKW Prima 3,4,5,6 M, Optima 50, P3 und weiteren Modellen mit SACHS 505 Motor. 1 Meter reicht bei den meisten Modellen für bis zu zwei großzügig verlegte Kabel von der Zündspule/Zündeinheit bis zum Kerzenstecker. Ein passender Kerzenstecker ist ebenfalls im Shop verfügbar.
Neuer BERU Zündkerzenstecker 1 kOhm. Passt z.B. bei Hercules/SACHS/DKW Prima 2,3,4,5,5S,6, Optima 50,3,3S M1,M2,M3,M4,M5 P1,P1-505 P, P3 und vielen weiteren Modellen mit SACHS 504 und SACHS 505 Motor.
Der Zündkerzenstecker ist mit 1 kOhm / 1000 Ohm entstört / teilgeschirmt und für 5 mm - 7 mm Zündkabel geeignet. Einige zuletzt gebaute Modelle mit SACHS 505 Motor und den kontaktlosen Zündanlagen hatten ab Werk einen 5 kOhm Zündkerzenstecker verbaut. Ein zu großer Widerstand kann jedoch zu Zündproblemen führen, weshalb die Verwendung von 5 kOhm Zündkerzensteckern hinterfragt werden sollte.
Dem Kerzenstecker liegt eine Gummikappe bei, die über die Verbindung "Kerzenstecker-Zündkabel" geschoben wird. Die Bohrung am Zündkerzenstecker für das Zündkabel hat einen Durchmesser von ca. 7,4 mm. Die Gummikappe hat einen kleinsten Durchmesser von ca. 5 mm. Bei der Verwendung von 7 mm Zündkabeln wird die Verbindungsstelle zuverlässig gegen Spritzwasser geschützt. Sofern 5 mm Zündkabel verwendet werden, kann ein kleiner Spalt zwischen Gummikappe und Zündkabel resultieren. In der Regel ist diese Verbindung bei Spritzwasser trotzdem unempfindlich. Das Ende des Kerzensteckers, das auf die Kerze aufgesteckt wird, ist ebenfalls mit einer Gummidichtung versehen.
Die SAE-Anschlussmutter der Zündkerze wird für diesen Zündkerzenstecker nicht benötigt.
Neuer BOSCH Kondensator mit Schraubkontakt, der z.B. bei vielen Mofas und Mopeds von Hercules mit kontaktgesteuerter BOSCH/ISKRA und bei einigen DUCATI Zündungen passt (Prima 2,3,4,5, Optima 3,3S M1,M2,M3,M4,M5 P1,P1-505 P, SACHS 505,SACHS 504 usw.).
Der BOSCH-Kondensator bietet eine gute Verarbeitungsqualität und ist zusätzlich mit einem Gummi-Puffer ausgestattet, um Kurzschlüsse durch die aufgesteckten Kabel zu vermeiden.
Der Kondensator hat folgende Maße:Durchmesser: ca. 18 mmHöhe: ca. 25 mmHöhe inkl. Gummi-Puffer: ca. 27 mmGesamthöhe inkl. Schraubkontakt: 32 mmGewinde Schraubkontakt: M3
Zur Sicherheit sollten Sie den alten Kondensator mit dem hier abgebildeten Modell vergleichen, da sich die Zündungen und damit auch die Kondensatoren über die Jahrzehnte teilweise weiterentwickelt haben (z.B. Wechsel von Lötkontakt zu Schraubkontakt) oder aber vom Vorbesitzer eine andere Zündung verbaut worden sein kann.
Neuer BOSCH Kondensator mit Lötkontakt, der z.B. bei vielen (älteren) Mofas und Mopeds von Hercules, SACHS, DKW, Zündapp, KTM usw. mit kontaktgesteuerter Zündung passt.
Der BOSCH-Kondensator bietet eine gute Verarbeitungsqualität.
Der Kondensator hat folgende Maße:Durchmesser: ca. 18 mmHöhe: ca. 25 mmHöhe inkl. Lötkontakt: ca. 27 mm
Zur Sicherheit sollten Sie den alten Kondensator mit dem hier abgebildeten Modell vergleichen, da sich die Zündungen und damit auch die Kondensatoren über die Jahrzehnte teilweise weiterentwickelt haben (z.B. Wechsel von Lötkontakt zu Schraubkontakt) oder aber vom Vorbesitzer eine andere Zündung verbaut worden sein kann.
Neuer Unterbrecher-Kontaktsatz vom Markenhersteller BOSCH mit Kabel, der z.B. an vielen Mofas und Mopeds von Hercules/SACHS/DKW mit kontaktgesteuerter BOSCH Zündung passt (M1, M2, M3, P1, P1-505 P, C1, C3 und diverse andere Modelle mit SACHS 504 Motor). Dieser originale BOSCH Unterbrecher bietet eine hochwertige Verarbeitungsqualität.
Zur Sicherheit sollten Sie den alten Unterbrecherkontakt mit dem hier abgebildeten Modell vergleichen, da sich die Zündungen und damit auch die Kontakte über die Jahrzehnte teilweise weiterentwickelt haben oder aber vom Vorbesitzer eine andere Zündung verbaut worden sein kann. Zur Identifizierung des passenden Unterbrechers dient z.B. ein Vergleich der Kerben oben links am Unterbrecher.
Dieser Unterbrecher ist funktions-ähnlich zu BERU KS458, BREMI 2015.
Beachten Sie bitte bei der Montage, dass eine Fühlerlehre nicht zur Einstellung der Kontakte dient, sondern es sich dabei lediglich um ein Messwerkzeug handelt. Der auf dem Polrad laufende Nocken und der Schmierfilz sollten mit Heißlagerfett bestrichen werden.
Der Unterbrecher kann jedoch auch für alle anderen Mofas und Mopeds verschiedenster Hersteller (Solo, Zündapp, Kreidler, Puch, Sparta, KTM, BATAVUS, Meister...) verwendet werden, sofern die oben genannten Daten übereinstimmen.
Neuer Unterbrecher-Kontaktsatz vom Marken-Hersteller BOSCH in ausgezeichneter Verarbeitungsqualität, der z.B. an vielen Mofas und Mopeds von Hercules/SACHS mit kontaktgesteuerter BOSCH bzw. ISKRA Zündung passt (Prima 2,3,4,5, P3, Optima 3 und diverse andere Modelle mit SACHS 505 Motor). Der BOSCH-Unterbrecher ist damit bestens für einen langlebigen Betrieb in Ihrem Mofa/Moped geeignet.
Zur Sicherheit sollten Sie den alten Unterbrecherkontakt mit dem hier abgebildeten Modell vergleichen, da sich die Zündungen und damit auch die Kontakte über die Jahrzehnte teilweise weiterentwickelt haben oder aber vom Vorbesitzer eine andere Zündung verbaut worden sein kann. Zur Identifizierung des passenden Unterbrechers dient z.B. ein Vergleich der Kerben oben links am Unterbrecher.
Dieser Unterbrecher ist zudem funktions-ähnlich zu BREMI 2030, BOSCH 1 217 013 021 und BERU KS710 und bietet eine ausgezeichnete Verarbeitungsqualität.
Beachten Sie bitte bei der Montage, dass eine Fühlerlehre nicht zur Einstellung der Kontakte dient, sondern es sich dabei lediglich um ein Messwerkzeug handelt. Der auf dem Polrad laufende Nocken und der Schmierfilz sollten mit Heißlagerfett bestrichen werden.
Der Unterbrecher kann jedoch auch für alle anderen Mofas und Mopeds verschiedenster Hersteller (Solo, Zündapp, Kreidler, Puch, Sparta, KTM, BATAVUS, Meister...) verwendet werden, sofern die oben genannten Daten übereinstimmen.
Neue BOSCH W7AC Zündkerze (alte Bezeichnung W7A bzw. W 175 T 1), die z.B. bei vielen Mofas und Mopeds von Hercules, DKW, KTM, SACHS (Prima 2,3,4,5,6,P1,P1-505 P,P3,M2,M3,M4,M5 usw.) verbaut werden kann. Die SAE-Mutter ist an die Zündkerze gepunktet, kann aber z.B. mit einer Zange und Kraftaufwand gelöst werden. Vor dem Lösen der Mutter unbedingt beim Zündkerzenstecker schauen, ob dieser eine SAE-Mutter benötigt, da die SAE-Mutter nach dem Lösen in der Regel nicht mehr verwendet werden kann.
Das "C" in W7AC steht für den Kupferkern. Diese BOSCH Zündkerzen zeichnen sich durch ein schnelles Erreichen der Betriebstemperatur und eine hohe Kaltstartsicherheit aus.
Folgendes ist bei der Wahl der korrekten Zündkerze zu beachten:1. Während der Bauzeit gab es teilweise einen Wechsel zu anderen Wärmewerten bzw. Zündkerzentypen. Daher ist es sehr wichtig, dass man z.B. in die Betriebsanleitung schaut, die exakt zum Fahrzeugtyp / Baujahr / Motorenbezeichnung / Vergaserbezeichnung / Zündungstyp passt, um so unter den "Technischen Daten" den korrekten Zündkerzentyp zu bestimmen.2. Darüber hinaus, sollte der in der Betriebsanleitung angegebene Elektrodenabstand (meist 0,5 mm) bei einer neuen Zündkerze eingestellt werden bzw. nach der Wartungsanleitung regelmäßig kontrolliert werden. Sollte der Elektrodenabstand nicht eingestellt werden, können Zündungsprobleme beim Starten oder auch während der Fahrt auftreten.3. Bevor die alte Zündkerze demontiert wird, sollte der Zündkerzenbereich gereinigt werden, damit möglichst kein Dreck in das Zündkerzen-Loch fällt. Zudem sollte die neue Zündkerze zur Sicherheit vor dem Einbau nochmals gereinigt werden (z.B. von Rückständen der Verpackung).
Neue BOSCH W8AC Zündkerze, die z.B. bei der Hercules/SACHS/SACHS-Bikes/SFM Prima 2,2S,3,3S,5,5S verbaut werden kann. Diese Zündkerze mit erhöhtem Wärmewert wurde vermehrt bei den Modellen ab ca. Baujahr 1989 verbaut. Die SAE-Mutter ist an die Zündkerze gepunktet, kann aber z.B. mit einer Zange und Kraftaufwand gelöst werden. Vor dem Lösen der Mutter unbedingt beim Zündkerzenstecker schauen, ob dieser eine SAE-Mutter benötigt, da die SAE-Mutter nach dem Lösen in der Regel nicht mehr verwendet werden kann.
Das "C" in W8AC steht für den Kupferkern. Diese BOSCH Zündkerzen zeichnen sich durch ein schnelles Erreichen der Betriebstemperatur und eine hohe Kaltstartsicherheit aus.
Hercules bzw. SACHS forderte bei den oben angegebenen Fahrzeugen teilweise eine Zündkerze mit integriertem Widerstand. Die Zündkerze, die Sie hier in diesem Angebot erwerben können, hat jedoch keinen integrierten Widerstand.Besonders wenn der Zündkerzenstecker bereits entstört ist und einen 1 kOhm bzw. 5 kOhm Widerstand hat, empfiehlt es sich teilweise, eine Kerze ohne den integrierten Widerstand zu verwenden. Durch 2 Widerstände (Zündkerze + Zündkerzenstecker) besteht die Möglichkeit, dass der Widerstand insgesamt so hoch wird, dass z.B. Startprobleme daraus resultieren. Eine Zündkerze (WR8AC) mit dem Widerstand und mit dem gleichen Wärmewert (wie vom Hersteller gefordert) finden Sie auch im Shop.
Bitte beachten Sie, dass die Verwendung einer Zündkerze, die vom Hersteller bzw. Gesetzgeber nicht für das betreffende Fahrzeug freigegeben wurde, auf eigenes Risiko erfolgt und das Zweirad ggf. auch nicht im öffentlichen Straßenverkehr betrieben werden darf.
Folgendes ist bei der Wahl der korrekten Zündkerze zu beachten:1. Während der Bauzeit gab es teilweise einen Wechsel zu anderen Wärmewerten bzw. Zündkerzentypen. Daher ist es sehr wichtig, dass man z.B. in die Betriebsanleitung schaut, die exakt zum Fahrzeugtyp / Baujahr / Motorenbezeichnung / Vergaserbezeichnung / Zündungstyp passt, um so unter den "Technischen Daten" den korrekten Zündkerzentyp zu bestimmen.2. Darüber hinaus, sollte der in der Betriebsanleitung angegebene Elektrodenabstand (meist 0,5 mm) bei einer neuen Zündkerze eingestellt werden bzw. nach der Wartungsanleitung regelmäßig kontrolliert werden. Sollte der Elektrodenabstand nicht eingestellt werden, können Zündungsprobleme beim Starten oder auch während der Fahrt auftreten.3. Bevor die alte Zündkerze demontiert wird, sollte der Zündkerzenbereich gereinigt werden, damit möglichst kein Dreck in das Zündkerzen-Loch fällt. Zudem sollte die neue Zündkerze zur Sicherheit vor dem Einbau nochmals gereinigt werden (z.B. von Rückständen der Verpackung).
Neue BOSCH WR8AC Zündkerze, die z.B. bei der Hercules/SACHS/SACHS-Bikes/SFM Prima 2,3,3,4,5,5S verbaut werden kann. Diese Zündkerze mit erhöhtem Wärmewert wurde vermehrt bei den Modellen ab ca. Baujahr 1989 verbaut. Diese Modelle hatten z.B. folgende Motoren verbaut: SACHS 505/1 BY, 505/1 BY V, 505/2 BY, 505/2 BY V, 505/2 BY KF (Fußschaltung). Die SAE-Mutter ist an die Zündkerze gepunktet, kann aber z.B. mit einer Zange und Kraftaufwand gelöst werden. Vor dem Lösen der Mutter unbedingt beim Zündkerzenstecker schauen, ob dieser eine SAE-Mutter benötigt, da die SAE-Mutter nach dem Lösen in der Regel nicht mehr verwendet werden kann.
Das "C" in WR8AC steht für den Kupferkern. Diese BOSCH Zündkerzen zeichnen sich durch ein schnelles Erreichen der Betriebstemperatur und eine hohe Kaltstartsicherheit aus.
Hercules bzw. SACHS forderte bei den neueren Mofas teilweise eine Zündkerze mit integriertem Widerstand. Das "R" in WR8AC bedeutet, dass die Zündkerze bereits einen Entstör-/Abbrandwiderstand hat.Besonders wenn der Zündkerzenstecker bereits entstört ist und einen 1 kOhm bzw. 5 kOhm Widerstand hat, empfiehlt es sich teilweise, eine Kerze ohne den integrierten Widerstand zu verwenden. Durch 2 Widerstände (Zündkerze + Zündkerzenstecker) besteht die Möglichkeit, dass der Widerstand insgesamt so hoch wird, dass z.B. Startprobleme daraus resultieren. Eine Zündkerze ohne diesen Widerstand mit dem gleichen Wärmewert finden Sie auch im Shop.Bitte beachten Sie, dass die Verwendung einer Zündkerze, die vom Hersteller bzw. Gesetzgeber nicht für das betreffende Fahrzeug freigegeben wurde, auf eigenes Risiko erfolgt und das Zweirad ggf. auch nicht im öffentlichen Straßenverkehr betrieben werden darf.
Folgendes ist bei der Wahl der korrekten Zündkerze zu beachten:1. Während der Bauzeit gab es teilweise einen Wechsel zu anderen Wärmewerten bzw. Zündkerzentypen. Daher ist es sehr wichtig, dass man z.B. in die Betriebsanleitung schaut, die exakt zum Fahrzeugtyp / Baujahr / Motorenbezeichnung / Vergaserbezeichnung / Zündungstyp passt, um so unter den "Technischen Daten" den korrekten Zündkerzentyp zu bestimmen.2. Darüber hinaus, sollte der in der Betriebsanleitung angegebene Elektrodenabstand (meist 0,5 mm) bei einer neuen Zündkerze eingestellt werden bzw. nach der Wartungsanleitung regelmäßig kontrolliert werden. Sollte der Elektrodenabstand nicht eingestellt werden, können Zündungsprobleme beim Starten oder auch während der Fahrt auftreten.3. Bevor die alte Zündkerze demontiert wird, sollte der Zündkerzenbereich gereinigt werden, damit möglichst kein Dreck in das Zündkerzen-Loch fällt. Zudem sollte die neue Zündkerze zur Sicherheit vor dem Einbau nochmals gereinigt werden (z.B. von Rückständen der Verpackung).
Neuer Zündschlüssel von MERIT, der für viele Mofas und Mopeds von Hercules/SACHS/DKW verwendet werden kann. Passt z.B. bei den Hercules Prima, P, M und Optima Modellen mit dem MERIT-Zündschloss. Auch größere Modelle bzw. diverse Modelle andere Marken verwendeten diesen Schlüsseltyp.
Dieser Schlüssel ist noch ein Original von MERIT und Made in Germany.
Neue NGK BR8HS Zündkerze, die z.B. original bei der Hercules/SACHS/SACHS-Bikes/SFM Optima 50 verbaut wurde.
Hercules bzw. SACHS forderte bei der Optima 50 eine Zündkerze mit integriertem Widerstand. Das "R" in BR8HS bedeutet, dass die Zündkerze bereits mit 5 kOhm entstört ist. Hochwertige Verarbeitungsqualität - Made in France.
Besonders wenn der Zündkerzenstecker bereits entstört ist und einen 1 kOhm bzw. 5 kOhm Widerstand hat, empfiehlt es sich teilweise, eine Kerze ohne den integrierten Widerstand zu verwenden. Durch 2 Widerstände (Zündkerze + Zündkerzenstecker) besteht die Möglichkeit, dass der Widerstand insgesamt so hoch wird, dass z.B. Startprobleme daraus resultieren. Eine Zündkerze ohne diesen Widerstand mit dem gleichen Wärmewert finden Sie auch im Shop.Bitte beachten Sie, dass die Verwendung einer Zündkerze, die vom Hersteller bzw. Gesetzgeber nicht für das betreffende Fahrzeug freigegeben wurde, auf eigenes Risiko erfolgt und das Zweirad ggf. auch nicht im öffentlichen Straßenverkehr betrieben werden darf.
Folgendes ist bei der Wahl der korrekten Zündkerze zu beachten:1. Während der Bauzeit gab es teilweise einen Wechsel zu anderen Wärmewerten bzw. Zündkerzentypen. Daher ist es sehr wichtig, dass man z.B. in die Betriebsanleitung schaut, die exakt zum Fahrzeugtyp / Baujahr / Motorenbezeichnung / Vergaserbezeichnung / Zündungstyp passt, um so unter den "Technischen Daten" den korrekten Zündkerzentyp zu bestimmen.2. Darüber hinaus, sollte der in der Betriebsanleitung angegebene Elektrodenabstand (meist 0,5 mm) bei einer neuen Zündkerze eingestellt werden bzw. nach der Wartungsanleitung regelmäßig kontrolliert werden. Sollte der Elektrodenabstand nicht eingestellt werden, können Zündungsprobleme beim Starten oder auch während der Fahrt auftreten.3. Bevor die alte Zündkerze demontiert wird, sollte der Zündkerzenbereich gereinigt werden, damit möglichst kein Dreck in das Zündkerzen-Loch fällt. Zudem sollte die neue Zündkerze zur Sicherheit vor dem Einbau nochmals gereinigt werden (z.B. von Rückständen der Verpackung).
Neue 2x3,7 mm Scheibenfeder (Made in Italy), die bei den meisten SACHS 504 Motoren mit BOSCH-Zündanlagen passt. Die Scheibenfeder entspricht der damaligen Ersatzteil-Nr. 2846 001 000. Da bei einem kleinen Teil der Kurbelwellen eine andere Scheibenfeder verbaut sein kann, ist es ratsam die Maße vorab zu überprüfen.
In der Regel passt diese Scheibenfeder also z.B. bei Hercules/DKW/SACHS M1,M2,M3,P1,P1-505 P,C1,C3 mit dem SACHS 504 Motor. Bei den SACHS 505 Motoren passt diese Scheibenfeder nicht, da dort eine dickere Variante verbaut ist. Einige SACHS 504 Motoren hatten beidseitig der Kurbelwelle unterschiedliche Scheibenfedern verbaut (unterscheidbar durch die Breite). Kupplungsseitig war dort eine 3x3,7 Scheibenfeder und Zündungsseitig die hier angebotene 2x3,7 Scheibenfeder verbaut.
Neue 3x3,7 mm Scheibenfeder (Made in Italy), die bei den meisten BOSCH, DUCATI, ISKRA und Motoplat Zündanlagen passt. Die Scheibenfeder entspricht der damaligen Ersatzteil-Nr. 0246 005 000. Da bei einem kleinen Teil der genannten Zündanlagen eine andere Scheibenfeder verbaut ist, ist es ratsam die Maße vorab zu überprüfen.
In der Regel passt diese Scheibenfeder also z.B. bei Hercules/DKW/SACHS Prima 2, 3, 4, 5, 5S, 6, M4, M5, GT, GX Optima 3, Optima 50 mit dem SACHS 505 oder 506 Motor. Bei den SACHS 504 Motoren passt diese Scheibenfeder in der Regel nicht bzw. diese Motoren haben beidseitig der Kurbelwelle unterschiedliche Scheibenfedern (unterscheidbar durch die Breite).
WICHTIG: Teilweise kann es bei den Nachbau-Unterbrechern der Fall sein, dass für die korrekte Funktion des Unterbrechers, Material von der Unterbrechernase, die auf dem Polrad läuft, abgetragen werden muss, damit die Nase begradigt und kürzer wird. Dies ist z.B. leicht mit einer Feile möglich, nachdem die Nase fixiert wurde.
Neuer Nachbau-Unterbrecher-Kontaktsatz mit Kabel, der z.B. an vielen Mofas und Mopeds von Hercules/SACHS mit kontaktgesteuerter Motoplat Zündung passt (z.B. Prima, GT, GX, Optima, SACHS 504, SACHS 505, SACHS 506 usw.).
Zur Sicherheit sollten Sie den alten Unterbrecherkontakt mit dem hier abgebildeten Modell vergleichen, da sich die Zündungen und damit auch die Kontakte über die Jahrzehnte teilweise weiterentwickelt haben oder aber vom Vorbesitzer eine andere Zündung verbaut worden sein kann. Zur Identifizierung des passenden Unterbrechers dient z.B. ein Vergleich der Kerben oben links am Unterbrecher.
Beachten Sie bitte bei der Montage, dass eine Fühlerlehre nicht zur Einstellung der Kontakte dient, sondern es sich dabei lediglich um ein Messwerkzeug handelt. Sämtliche Führungen auf dem Unterbrecher (nicht die Kontakte an sich), die Laufspur auf dem Polrad und der Schmierfilz sollten mit Heißlagerfett bestrichen werden.
4,90 €*
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